Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten! Merry Christmas!

Oder was auch immer ihr für einen Anlaß findet in der kalten und dunklen Jahreszeit zu feiern -
laßt es Euch allen gutgehen!


Whatever your occasion for celabrating in the dark and cold winter time -
have a good time and enjoy!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Last Minute Geschenktip: IKEA

Hier 12 last-minute Ideen, die man für Hamster(halter) noch schnell bei IKEA besorgen kann:
  1. ASKER als Keramikversteck
  2. GLIMMA als Näpfe - 6 große oder 12 kleine
  3. FYRKANTIG als Näpfe
  4. MAGASIN als kleines Versteck/Kletterspielzeug
  5. MIXTUR als Sandbadeschale
  6. BEKVÄM als kleine Ebene
  7. KNUFF als Ebene
  8. IDEALISK zum Sieben des Sandes
  9. KRUS Dosen mit Deckel zur mottensicheren Aufbewahrung von Futter und Leckerlies
  10. DIODER zur Gehegebeleuchtung
  11. DETOLF als Gehege
  12. SAMLA als Notgehege


Samstag, 22. Dezember 2012

Geschenktip: spendet an Hamsterhilfen!

Helft Hamsterhilfen und Tierschutzhäusern und spendet zu Weihnachten und zu Jahresanfang. Gerade in der Zeit kurz nach Weihnachten haben Tierhilfen und Tierschutzhäuser Hochbetrieb, da leider immernoch Menschen unüberlegt Tiere verschenken und dann schnell draufkommen, daß das Tier garnicht zu ihnen passt. Oh, welch Wunder, Hamster sind nachtaktiv und eignen sich NICHT für kleine Kinder die früh ins Bett müssen, wollen nicht in Mini-Knästen dahinvegetieren die kleiner als Laborkäfige sind und haben tatsächlich auch Ansprüche. Im besten Fall werden die Tiere abgegeben, im schlimmsten Fall ausgesetzt... daher: helft Tierschutzorganisationen, damit sie diesen Tieren helfen können.


English

Give to shelters and support organizations who help animals. The time shortly after christmas is a particularly busy time for them because unfortunately many people still give live animals as christmas presents without much thought. And shortly after they suddenly realize that hamsters are nocturnal/crepuscular and do NOT make good pets for small children who have to be in bed early, that they gnaw the bars of small commercial cages which are sometimes even smaller than lab cages and actually have much greater needs than people thought. At best these animals end up at a shelter, in the worst case they are abandoned in the street... so help your local shelter to help them help the animals.

Freitag, 21. Dezember 2012

Gift tip: Artificial Christmas Tree Storage Bins


I mentioned them last year, so just a quick reminder: christmas time is the ideal time to get an artificial christmas tree storage bin if you want to build a nice, big bin cage. Give your hamster a decent sized home for christmas!

Deutsch - Geschenktip für die USA

In den USA gibt es große Plastikboxen ähnlich der Samla zur Aufbewahrung von künstlichen Weihnachtsbäumen - jetzt ist die ideale Zeit eine solche zu kaufen um daraus ein Hamsterheim zu machen.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Geschenktip: KEINE Tiere!



Liebe Leute, bitte verschenkt
KEINE
lebenden Tiere zu Weihnachten!


Unüberlegte Spontankäufe von Tieren nur weil ein Geschenk her muß sind nie gut, egal ob zu Weihnachten oder "einfach so". Aber selbst wenn die Anschaffung des Tieres gut überlegt wurde ist ein großes Fest wie Weihnachten an dem viel los ist, alle gestresst sind, Besucher lärmen usw. nicht die geeignete Zeit um ein neues Tier ins Haus zu holen. Gerade neue Tiere sollte man gut und einfühlsam beobachten - ist das Tier zb. nur scheu weil es neu ist oder vielleicht krank? Mehr Infos HIER.

Wenn die Anschaffung eines Hamsters (da ihr hier auf dem Hamstergehege-Blog lest gehe ich mal von einem Hamster aus) schon fix geplant und gut überlegt wurde, dann legt doch statt des Tieres ein Buch und artgerechtes Zubehör unter den Baum. Ab Mitte Jänner quellen die Tierheime und Hamsterhilfen sowieso immer über vor Tieren die dann schon nicht mehr gewollt werden oder vor Nachwuchs weil eine trächtige Hamsterdame im Zoogeschäft gekauft wurde. Und bis dahin hat man dann auch Zeit um ein schönes Gehege zu bauen und einzurichten.

Empfehlenswerte Bücher:
  1. "Ihr Hobby: Zwerghamster" von Christine Wilde, der Autorin der sehr informativen Webseite diebrain. Das Buch richtet sich an Anfänger und bietet einen kompakten Einstieg in die Haltung von Zwerghamstern. Bestellt doch am besten über den dort angegebenen Amazon-Link, dann bekommt Christine zusätzlich eine kleine Provision.
  2. "Hamsterheime mit Pfiff" von Christina Manuela Frey. Das Buch zeigt nette Bastelideen für die Inneneinrichtung des Käfigs von Gold- und Zwerghamstern.
  3. "Die Zwerghamster der paläarktischen Fauna" von Wladimir E. Flint ist eine Zusammenfassung von wissenschaftlichen Artikeln über Zwerghamster und beschreibt alle Zwerghamsterarten (auch die nicht als Heimtiere gehaltenen) in ihrer natürlichen Heimat, ihre Nahrung, ihre Bauten, usw. Ein gutes Buch für alle Halter, die sich tiefergehend informieren wollen.

Ich besitze all diese Bücher selbst, dh. die Empfehlung basiert auf meinem persönlichen Eindruck. Da ich selbst keine Mittelhamster (also Gold- oder Teddyhamster) halte und keine entsprechenden Bücher besitze möchte ich da keine Empfehlung abgeben. Hinterlasst doch bitte einen Kommentar wenn ihr ein Buch (mit möglichst aktuellen Käfiggrößen, etc) über Mittelhamster empfehlen wollt.


English

Please, do NOT give
live animals as Christmas presents!


Freitag, 14. Dezember 2012

Sa, 15.12., VOX: hundkatzemaus mit Bericht über Hamsterhaltung

Morgen, Samstag den 15.12.12 kommt in der Sendung hundkatzemaus auf VOX ein Bericht über Hamsterhaltung. Infos siehe HIER.

UPDATE: die Sendung kann man ab jetzt eine Woche lang gratis auf voxnow.de ansehen (gleich zu Beginn von Teil 1).

Freitag, 7. Dezember 2012

Geschenktip: Windlicht als Versteck

Für einen echten Adventkalender auf dem Blog fehlt mir leider die Zeit, aber ich werde in der Adventszeit ein paar Geschenk- und Basteltips für Eure Hamster und für Hamsterhalter zeigen.


Das erste ist ein Versteck für Zwerghamster.
Vorgestern ist mir im T€Di ein nettes Windlicht für 4,-(in D) bzw. 4,50 (in Ö) aufgefallen, das ich gleich mitnehmen musste:
1: Windlicht / tea light holder

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Hamster on Tour!

Gestern ist die Aktion "Hamster on Tour" im Hamsterforum gestartet - dabei wird die Figur eines kleinen Hamsters (also KEIN lebendes Tier) per Post von einem Hamsterhalter zum anderen geschickt und die Leute machen Fotos mit Tourhamster Nils Hamsterson in ihrer Heimatstadt und/oder von ihren Gehegen und Hamstern.
Ihr könnt die aktuellen Postings im Hamsterforum verfolgen oder über meine Blogroll (unten rechts) oder per RSS abonnieren (oder den Link in Eure eigene Blogroll aufnehmen)!
Viel Spaß bei der lustigen Aktion!

English

The German Hamsterforum is organizing a fun game where the figure of a little hamster (NOT a live animal) is sent from one user to the other and people make photos of the hamster in their home town.
You can follow the game via my blog roll without having to sign up at Hamsterforum or you can use this RSS feed to subscribe or use in your own blog roll.
Have fun!