Eine wichtige Frage bei der Auswahl eines Geheges ist wie der Zugriff in das Gehege erfolgt: ist das Gehege nur oben offen (zb. ein Aquarium, oben offener Eigenbau, Detolf oder ähnliches) oder ist das Gehege nur von vorne zugänglich (zb. Eigenbau/Terrarium mit Schiebetüren).
Oft wird dann argumentiert, daß Hamster in oben offenen Gehegen sich vor dem Zugriff fürchten würden ("Raubvogeleffekt") oder daß man in vorne zu öffnenden Gehegen nicht genug einstreuen könnte. Beides stimmt so nicht unbedingt - das oben offene Gehege muß nur groß genug sein, um neben dem Hamster hineingreifen und dann mit der Hand seitlich auf den Hamster zugehen zu können. Und ob ein vorne zu öffnendes Gehege genug Einstreu ermöglicht oder nicht liegt einzig an der Höhe der Einstreukante.
Eine oft vergessene Sache bei der Auswahl des Gehegetyps ist die jedoch Stellhöhe, dh. die Höhe auf der das Gehege stehen wird. Davon hängt ab ob der Gehegetyp nachher im täglichen Einsatz praktisch zu verwenden ist oder nicht.
Oben offene Gehege sind besonders dann geeignet, wenn die Gehegeoberkante auf Brusthöhe oder darunter liegt. Dh. niedrig stehende Gehege sollten oben offen sein.
1: oben offene Gehege sollten unterhalb Brusthöhe stehen cage with access from the top should be placed below chest height |